Voraussetzung für den Empfang der privaten Sender ist mindestens unser waipu.tv Comfort-Paket.
Wenn Sie bei den privaten Sendern einen schwarzen Bildschirm auf Ihrem Smartphone haben oder die Fehlermeldung „Aufgrund eines Problems konnte das Video nicht gestartet werden" erscheint, kann das unterschiedliche Ursachen haben.
Hierzu ist es wichtig zu wissen, dass wir aus lizenzrechtlichen Gründen verpflichtet sind, alle privaten Sender durch DRM (Digital Rights Management) zu schützen. DRM ist ein Verschlüsselungsstandard für Videoformate. Dieser wird in der Regel vom Gerätehersteller in das Betriebssystem integriert und mit ausgeliefert. Vor diesem Hintergrund haben oben beschriebene Fehlerbilder meist folgende Ursachen:
- Es könnte sein, dass Sie ein gerootetes (entsperrtes) Gerät besitzen und/oder Ihr Android Smartphone/Tablet mit einem Custom-ROM (alternatives Android-Betriebssystem) versehen haben.
- Sie haben ein Gerät von einem Hersteller, der den gängigen DRM-Standard nicht korrekt umsetzt, oder bei dem durch Updates des Betriebssystems Fehler in den DRM-Komponenten entstanden sind.
Eine fehlende oder fehlerhafte Unterstützung von DRM im Endgerät führt dazu, dass unsere Streams von den privaten Sendern nicht korrekt abgespielt werden können. Da dies der lokalen Gerätekonfiguration geschuldet ist, sind wir leider nicht in der Lage, dieses Problem zu beheben. Bitte testen Sie in diesem Fall alternative Geräte, um das Gerät als Problemursache zu identifizieren.
Gibt es eine Möglichkeit die privaten Sender dennoch zu sehen?
Sie können das Bild mit einem Chromecast oder Fire TV auf Ihren Fernseher waipen. So genießen Sie auch die privaten Sender ohne Einschränkungen.
Mehr zum Chromecast finden Sie im Hilfebeitrag Chromecast installieren - Schritt für Schritt.