Checkliste Bildstörung

Das Bild auf Ihrem TV-Gerät funktioniert nicht oder hat nicht die erwartete Qualität?
Haben Sie bereits die Erste Hilfe (Quick Fixes) ausprobiert?  

Laden Sie sich zuerst unsere kostenlose waipu.tv-Analyse-App     (iOS / Androidherunter.

Mit Hilfe der waipu.tv-Analyse-App können Sie einfach herausfinden, ob Ihr Internetanschluss technisch in der Lage ist, waipu.tv zu empfangen.

 

Testdurchlauf 1 (Internet allgemein): 

Positionieren Sie bitte ihr Smartphone ca. einen Meter entfernt von ihrem Router (ohne Hindernisse dazwischen) und starten Sie die waipu.tv-Analyse-App. Der Test startet automatisch und zeigt Ihnen nach ca. 30 Sekunden die Analyse-Ergebnisse an.

Falls bei der Erstanalyse Warnungen    auftreten, starten Sie den Test kurze Zeit später erneut. Wenn die Warnungen bestehen bleiben, dann öffnen Sie bitte durch Antippen des Symbols den angezeigten Link zu den Hilfeanweisungen. Sollte die waipu.tv-Analyse-App durchgängig grüne Symbole  anzeigen, hat Ihre Störung wahrscheinlich mit der WLAN-Empfangsstärke ihres Smartphones oder Chromecasts zu tun.

 

Testdurchlauf 2: (WLAN-Empfang Smartphone)  

Setzen Sie sich auf den Platz, von dem aus Sie üblicherweise fernsehen und starten Sie die waipu.tv-App 

Wenn das Programm tadellos auf ihrem Smartphone übertragen wird, prüfen Sie bitte in Testdurchlauf 3 die Empfangsqualität ihres Chromecasts.

Bei Empfangsstörungen auf dem Smartphone haben wir hier einige Möglichkeiten aufgelistet, wie sie die allgemeine Empfangssituation Ihres WLAN verbessern können.

 

Testdurchlauf 3: (WLAN-Empfang Chromecast) 

Waipen (wischen) Sie nun bitte ein beliebiges Programm auf Ihren Fernseher – wenn die Bildqualität gut ist, können Sie den Test beenden.

Sollte dies nicht der Fall sein, warten Sie mindestens 5 Minuten und holen Sie dann das Bild durch „ziehen“ auf Ihr Smartphone zurück. Auf Ihrem TV-Bildschirm sollte nun ein farbiger Kreis in grün, gelb oder rot zusehen sein (falls nicht, haben Sie das Programm auf dem Fernseher nicht lange genug laufen lassen).

Wenn der Farbkreis   gelb oder rot anzeigt (die Netzverbindung ihres Chromecasts ist nicht optimal bzw. ungenügend), haben wir hier ein paar mögliche Maßnahmen beschrieben, wie Sie die Empfangssituation ihres Chromecasts verbessern können. Wenn das Statusfeld  grün anzeigt (Wiedergabe in bester Qualität), ist alles in Ordnung.

Wir hoffen, dass Sie waipu.tv nun in optimaler Qualität empfangen können. Sollte dies nicht der Fall sein, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. Hinterlassen Sie uns hierzu bitte eine Nachricht über den blauen Kontakt-Button.