Die Jugendschutz-PIN wird zum Abspielen von Inhalten benötigt, die aus Jugendschutzgründen gesperrt sind. Ist diese eingerichtet, werden Sie beim Aufruf entsprechender Inhalte zur Eingabe Ihrer PIN aufgefordert (sofern die Abfrage nicht deaktiviert wurde, siehe unten). Falls Sie noch keine PIN vergeben haben, werden Sie hierzu ebenfalls aufgefordert.
Die Einrichtung der PIN können Sie in Ihrem Kundenkonto auf unserer Website unter waipu.tv/jugendschutz (bzw. o2tv.waipu.tv/jugendschutz für o2 TV) vornehmen. Hierzu müssen Sie einmalig Ihre Volljährigkeit mittels eines Ausweisdokumentes nachweisen und eine vierstellige PIN setzen. Im Anschluss können Sie auch festlegen, ob die Jugendschutz-PIN bei gesperrten Inhalten abgefragt werden soll oder nicht.
Welche Ausweise kann ich benutzen?
- Neuer Personalausweis (ab 2011)
- Neuer Personalausweis (ab August 2021)
- Alter Personalausweis
- Internationaler Reisepass
Wie verifiziere ich mein Alter?
- Melden Sie sich auf waipu.tv (bzw. o2tv.waipu.tv für o2 TV) in Ihrem Kundenkonto an und wechseln Sie auf den Reiter „Jugendschutz“.
- Wählen Sie Ihr vorhandenes Ausweisdokument aus.
- Geben Sie Ihre Ausweisnummer anhand des eingeblendeten Beispiel-Ausweises ein.
- Legen Sie Ihre vierstellige Jugendschutz-PIN fest.
- Klicken Sie auf "Speichern".
Wie kann ich die Jugendschutz-PIN ändern?
Falls Sie Ihre Jugendschutz-PIN vergessen haben oder ändern wollen, können Sie unter waipu.tv/jugendschutz (bzw. o2tv.waipu.tv/jugendschutz für o2 TV)) jederzeit nach Eingabe Ihres Konto-Passworts eine neue Jugendschutz-PIN vergeben. Informationen hierzu finden Sie im Hilfebeitrag Jugendschutz-PIN ändern/vergessen.
Wie verwendet waipu.tv meine Ausweisdaten?
Die Ausweisdaten werden gemäß DSGVO nicht gespeichert und dienen lediglich der Altersverifikation.